HC-Mädels: Ein (fast) perfektes Wochenende für unsere Mädels!

wJA RL: Spiel gegen Gelting wurde auf unseren Wunsch verlegt – Vielen Dank an den MTV

wJB RL: HCTJ – SG Oeversee/J.-W. 32-19 (19-11)

In diesem Spiel sollte die 0 nicht so lange stehen wie letzte Woche gegen Lindewitt. Bereits nach 30 Sekunden schlug der Ball zum ersten Mal bei uns ein. Wir waren also gewarnt, dass wir in der Abwehr wieder aufmerksam spielen müssen. In den ersten 5 Minuten des Spiels hagelte es aber Tore und so stand es bereits 6:3 für uns. Gerade Greta fühlte sich diese Woche schon um einiges wohler auf der ungewohnte Mitteposition. So wackelte sie sich mehrfach durch und konnte sich in den ersten 10 Minuten bereits fünf Mal als Torschütze feiern lassen. Auch Finja findet sich im Zusammenspiel mit Yara und Luisa im zweiten Spiel schon um einiges besser zurecht und verhalf den beiden Außenspielerinnen zu einigen Tormöglichkeiten.

Zur Halbzeit hatten wir dann  schon einen beruhigenden 19:11 Vorsprung heraus gespielt. Dieser Vorsprung wurde dann nicht nur verteidigt, sondern auch ausgebaut. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der Sarah sicherlich mit ihren 11 Feldtoren heraussticht, jedoch müssen diese Tore auch alle vorbereitet werden und das machen die Spielerinnen um sie herum richtig gut.

Ab der nächsten Woche kann Hermine endlich ins Training einsteigen und wir freuen uns schon wenn sie endlich wieder mit uns auf dem Feld stehen kann. In den ersten beiden Spielen hat Lara aus der C1 die Vertretung übernommen und einen ganzen unaufgeregten soliden Job gemacht. Danke dafür.

Kader: Morlin Paulsen, Sarah Schierholz (12/1), Finja Schnack (5), Greta Autzen (9/5), Stella Parczanny, Lara Andresen, Yara Carstensen (1), Luisa Santus (2), Lina Friedrichsen (1), Eva Röper (2/1)

wJC RL: HCTJ I – HSG Eiderstedt  24-16 (12-8)

2 Spiele, 2 Siege, 4:0 Punkte. Ein sehr gelungener Start von unserem alten C-Jugendjahrgang. Dieses Mal ohne Verstärkung aus der B-Jugend, dafür von Svea aus der D1 unterstützt, ging es darum im zweiten Spiel weiter Selbstvertrauen zu tanken. Kloppo vertrat Matthis und Laura an der Seitenlinie und trotzdem war der Plan klar:

Stabile Defensive, Bälle gewinnen und Abfahrt nach vorne. So wirklich klappen wollte es am Anfang aber nicht. Individuelle Fehler in der Abwehr sorgten dafür, daß sich die Mädels nicht wirklich vom fairen Gegner, der HSG Eiderstedt, absetzten konnten. Im Angriff lief der Ball aber schon, so daß nach 10 Minuten ein 6:5 für den HC auf der Anzeigetafel stand. Doch nun wachte die Deckung, angeführt von Nele, langsam au. Es wurde sich gegenseitig unterstützt und Laura konnte im Tor einige starke Paraden zeigen, so dass es mit einem Vorsprung von 12:8 in die Kabine ging.

Trotz der Führung war man nicht so wirklich zufrieden, es gab noch einiges klarzustellen und zu verbessern. Mit diesem Gedanken und dem klaren Ziel 2 Punkte und eine gute Leistung auf die Platte zu bringen, ging es aus der Kabine raus aufs Feld.

Schnell setzte man sich auf 16:10 ab. Der Rückraum mit Lara, Louisa, Johanna und Svea verstand es sich Chancen rauszuspielen und Torgefahr zu zeigen, so daß sich beim Stand von 18:12, 7 Minuten vor Schluss, langsam Beruhigung einstellte. Louisa erzielte nochmal weitere 5 Tore, so dass der Sieg entspannt mit 24:16 über die Bühne ging.

Mit Selbstvertrauen und Mut kann man nun in die nächsten Aufgaben gehen, auch wenn die Steine auf dem Weg sicherlich nicht kleiner werden.

Kader: Laura, Lousia (13/1), Lara (4), Johanna (4/1), Tessa, Svea (1), Emily, Nele (2), Hally, Paula

wJC RL: HCTJ II – HSG Jörl/DE-Viöl 17-13 (11-5)

Am Sonntag konnten wir in unserem zweiten Spiel den ersten Heimsieg einfahren, Gegner war die HSG Jörl/Viöl.

Nicht ganz erwartet, konnten wir von Beginn an unseren Gegner unter Druck setzen und uns mit spielerischen Mitteln, schnell einen Vorsprung erarbeiten und bis auf 6 Tore ausbauen. Jolanda im Tor war dabei mal wieder ein großer Rückhalt, aber auch die Abwehr wusste gegenüber dem ersten Saisonspiel besser zu gefallen.

In der zweiten Halbzeit kamen wir dann leider nicht wieder richtig in Fahrt und Jörl/Viöl kam bis auf 3 Tore heran. Nach einem Team Time out konnten wir die Kräfte aber noch mal bündeln und haben am Ende verdient mit 17 zu 13 gewonnen.

Kader: Jolanda, Malene (1), Thea, Aaliyah, Lea (1), Lina (1), Stine (2), Janna, Laurine (5/1), Sophie (7), Svea

wJD RL: HG OKT - HCTJ I 17-16 (8-10)

„Den Punkt hätten sich die Mädels heute wirklich verdient“, so Betreuer Bernd. 40 Minuten lang haben sich alle voll reingehauen und mit vollem Einsatz gespielt. Sehr gut auf das Spiel des Gastgebers eingestellt, hatte man die Partie nach 12 Minuten beim Stand von 5-8 erstmals etwas im Griff. Bis zum 7-10 in der 19. Minute sollte dies auch so bleiben. In den letzten 4 Minuten vor der Pause hatte dann das Betreuerteam viel Arbeit mit dem Eisbeutel. Emira verletzte sich gleich nach ihrer Einwechslung bei einer unglücklichen Abwehraktion und fiel dadurch für die gesamte Partie aus. Ein wichtiger Baustein im Abwehrverbund war somit gleich weggebrochen. Außerdem gab es Verletzungen von Trishi, Jette und Målin, die bis zur HZ teilweise gar nicht mehr oder nur noch unter Schmerzen weiterspielen konnten. Dennoch konnte man mit einem 2-Tore Vorsprung in die Pause gehen.

Nach der Pause wurde es dann leider sehr unruhig. Das eine oder andere Mal kamen wir zu spät in die Abwehraktion – das Ergebnis waren einige leichte Tore für OKT und leider auch daraus resultierende 2-Minuten Strafen gegen uns. Da Emira und Trishi immer noch nicht spielen konnten, und wir alleine 4 Zeitstrafen in der 2. HZ hinnehmen mussten, mussten im Minutentakt die Aufstellung und die Positionen getauscht werden. Diese Unruhe nutzte OKT um wieder in Führung zu gehen. (11-10 25.; 15-12 31.). Aber unsere Mädels kämpften, nun auch wieder mit Trishi, und dank 2 gehaltener Siebenmeter durch Anna und Tore durch Svea, Jette und Målin stand es in der 35. Minuten wieder 15-15. Dann aber noch einmal 2 Minuten gegen Målin und ein Siebenmeter für OKT. Wieder war der Gastgeber mit 2 Toren vor. Svea verkürzte noch einmal auf 16-17 in der 37. Minute.

Durch eine sehr starke Abwehr hatte der HC noch einmal die Chance auf den Ausgleich. Das Anspiel von Svea auf Trishi wurde leider unterbunden – der Ball dann in der Schlusssekunde von einer Spielerin von OKT leicht im Kreis stehend zum Torwart zurückgespielt. Der sicher gerechtfertigte Pfiff blieb leider aus. „Schade – am Ende stehen wir mit leeren Händen da, sind aber definitiv in der Klasse angekommen“, so Trainer Kloppo.

Auch wenn die Entscheidungen zu den Zeitstrafen und Siebenmetern sicher zu vertreten waren – das Verhältnis von 4-1 Zeitstrafen, 3-1 gelben Karten und 6-1 Siebenmetern gibt den Spielverlauf nicht ganz wieder. Die Verteilung ist schon etwas einseitig. „Aber okay – wir waren das eine oder andere Mal zu spät und haben selbst einige freie Würfe liegengelassen“, haderte Bernd nach dem Spiel. Glückwunsch an die Mannschaft von Jasna, die nach 2 Siegen mit jeweils einem Tor nun Erster ist, während wir weiter auf unser erstes Erfolgserlebnis warten müssen. So eng ist es nun mal leider ….

Kader: Anna, Tjorven, Trishi (1), Jette (3), Målin (3), Emira, Svea (5), Emma (1), Jule, Martje (3)

wJD KHV SL: TSV Erfde - HCTJ II 18-18 (8-9)

Ersatzgeschwächt durch den Ausfall von Hannah und Mailin, dafür aber unterstützt von zwei Spielerinnen aus der WJD I (an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Jette und Jule!) reiste die WJD II nach Erfde zum ersten Auswärtsspiel der Saison.

Jo hatte ihre Mädels gut auf die großen Gegnerinnen eingestellt und nach dem Anpfiff schien auch zunächst alles rund zu laufen. Schnell gingen „wir“ mit 1:5 in Führung und dominierten fast die gesamte erste Spielhälfte. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam es zum erstmaligen Ausgleich durch das Erfder Team zum 7:7. Mit 8:9 ging der HC knapp führend in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel. Drei Tore in Folge gingen auf das gegnerische Konto, so dass sich die HClerinnen auf einmal im mit zwei Toren Rückstand befanden. Doch die Mädels von Jo kämpften sich wieder ran, bis zum 17:17 lagen die Erfderinnen jedoch immer jeweils ein Tor vorne. Erst kurz vor Spielende hatten wir endlich die Nase mal wieder knapp vorne, der erste Sieg war zum Greifen nah…doch Erfde sorgte zwanzig Sekunden vor Schluss für den Ausgleich, sodass wir erneut mit einem Unentschieden vom Feld gingen.

„Während wir letzte Woche einen Punkt durch das Unentschieden gegen Mildstedt gewonnen haben, haben wir heute leider eher einen verloren“ zeigte sich Jo mit dem Spielverlauf dennoch zufrieden. „Die Mädels lernen von Spiel zu Spiel dazu und hoffentlich machen sie es beim nächsten Mal nicht ganz so spannend!“ Jetzt haben die Mädchen erstmal sechs Wochen spielfrei, aber wir sind sicher – es wird bestimmt das ein oder andere Trainingsspiel organisiert, damit bloß keine Langeweile aufkommt und die Spannung hochgehalten werden kann!!

Kader: Manon, Zoé, Jule D. (1), Ronja, Jette (10/1), Emma, Cara (3), Jule Sch., Paula, Mia, Sina (4)

wJE KHV SL: TSV Kappeln - HCTJ I 12-13 (5-4)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel !

Gegen Kappeln hatten wir uns einiges vorgenommen, da wir letzte Saison beide Spiele recht deutlich verloren hatten. Wir kamen ganz gut ins Spiel und führten durch Tore von Jasmin (2) und Leonie 3:1. Die starke Lillith Malin Succow glich mit zwei Toren allerdings gleich wieder aus. Kappeln war richtig gut drauf und hat uns mit ihren wieselflinken Spielerinnen richtig ins Schwitzen gebracht. In der Folgezeit konnte Lotti noch ein Tor für uns erzielen, aber die Kappelner gingen mit einem kleinen Vorsprung (5:4) in die Pause. Es war bis dahin ein richtig flottes Spiel. Dass nicht mehr Tore gefallen sind war der guten Torhüterleistung auf beiden Seiten geschuldet, Lila bei uns im Tor und Charlotte Böhrensen auf der anderen Seite verhinderten durch tolle Paraden mehr Gegentore, das war echt stark.

In der zweiten Hälfte zog Kappeln dann bis 9:5 davon und es bahnte sich eine kleine Vorentscheidung an (26. Min.). Wir kämpften uns aber Tor für Tor wieder heran, Lotti, Leonie und Jasmin glichen mit ihren Treffern in der 32. Minute zum 9:9 aus. Jeder kämpfte für den anderen, es entwickelte sich ein wirklich tolles und vor allem spannendes Spiel!

Kappeln nahm eine Auszeit und ging erst in der 36. Minute wieder mit 10:9 in Führung. In den letzten verbleibenden Minuten wurde es echt dramatisch, da beide Mannschaften versuchten Spielerinnen zum Erfolg kommen zu lassen, die bis dahin noch nicht getroffen hatten. Jasmin erzielte noch ein Tor und vor allem die Treffer von Tessa und Lia brachten uns schließlich auf die Siegerstrasse. Kappeln verkürzte zwar noch zum 12:13, aber das Spiel war dann vorbei und wir nahmen die Punkte mit nach Hause.

Das war eine richtig starke kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung, auf die wir alle sehr stolz sind ... weiter so Mädels!!

Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Fenja, die sich ihr Handgelenk verstaucht hat, gute Besserung auf diesem Wege.

Kader: Lila, Lia (1), Fenja, Tessa (1), Stine, Leonie (2), Jasmin (7), Sinja, Lina, Lotti (2), Lilly, Blomma

wJE KHV SL: TSV Mildstedt - HCTJ II 15-14 (9-7)

Die Punkte gehen bei 4-3 Torschützinnen an den HCTJ!

Kader: Lena (2), Lia-Sophie (7/1), Janna (2), Laura, Lina (3), Jule, Marlene, Nina, Mia

 

Aktuelle Meldungen

Eider Harde duselt sich ins Finale Handball-Landespokal Da haben sich die Spieler des HC Treia/Jübek zu früh gefreut – nach dem Abpfiff der regulären 60 Minuten griff plötzlich das Kampfgericht ein

(Joachim Hobke) Das war glücklich. Die HSG Eider...

Weiterlesen

Neues Mitglied im Förderverein "HCTJ-Wirtschaft und Sport"

Hiermit begrüßen wir die Lilienthal GmbH aus...

Weiterlesen

HC Treia/Jübek bleibt im Sinkflug Handball-SH-Liga 29:34-Niederlage in Bordesholm

(shz; Ingo Breuel) Die Handballer des HC...

Weiterlesen

HC Treia/Jübek feiert Derbysieg Handball-Oberliga Frauen Gastgeberinnen bezwingen Schleswig IF in der Abstiegsrunde mit 29:28

(shz; Ingo Breuel) Die Freude der Handballerinnen...

Weiterlesen

HC-Unternehmerabend

Am Montag, 18.3., hatten die Fördervereine „HCTJ...

Weiterlesen

HC-Jugend: Saisonabschluss in Dänemark

Nicht nach Holstebro - sondern zum Puma Cup,...

Weiterlesen

KHV-Pokal: U20 scheitert knapp im Halbfinale

Jugend forscht … und dann doch ein Stück...

Weiterlesen

HC-Kinderhandball: Unsere mJD ist Meister der Regionsliga und „inoffizieller Landesmeister“

Ganz stark Jungs! Meister der landesweiten...

Weiterlesen

HCTJ - Wirtschaft und Sport e.V.