HC Treia/Jübek startet mit einer Niederlage in die Saison
(shz; ibr) ALTENHOLZ Fehlstart für den HC Treia/Jübek: Der Handball-SH-Ligist kassierte im ersten Spiel beim TSV Altenholz II eine 30:31 (14:16)-Niederlage. So hatte sich der neue Coach Tim Kreft jedenfalls seinen Einstand nicht vorgestellt. „Leider konnten wir nicht an die Leistungen der Vorbereitung anknüpfen. Vor allem im Angriff mangelte es uns an Esprit, wir haben uns da einfach nicht an den Matchplan gehalten. Insgesamt war Altenholz aktiver und bissiger als wir“, ärgerte sich Kreft über eine unnötige Schlappe.
Seine Mannschaft tat sich von Beginn an sehr schwer. Während in der Deckung die Abstimmung passte, war im Angriff viel Sand im Getriebe. Anstatt den Ball laufen zu lassen, ging man immer wieder in Eins-gegen-Eins-Situationen und machte den Hausherren so das Verteidigen leicht. „Dazu kamen viele technische Fehler und Fehlwürfe, die Altenholz im Gegenzug konsequent bestraft hat“, kritisierte der Coach, der insgesamt 24 Ballverluste registrierte. „Damit kann man in der Liga kaum ein Spiel gewinnen.“
Dass seine Mannschaft bis zum 19:20 (39.) durch Jonas Detlefsen dennoch in Schlagdistanz blieb, war ein Verdienst der guten Defensivarbeit. „In der Deckung haben wir im Positionsspiel sehr gut gearbeitet, damit war ich zufrieden“, lobte der neue Coach.
Es war die hohe Fehlerquote im Angriff, die den HC immer mehr in die Bredouille brachte. Zu allem Überfluss musste das Kreft-Team in der Folge gleich zwei Zeitstrafen hinnehmen, die Altenholz zur ersten Fünf-Tore-Führung (24:19/43.) nutzte. „Da haben wir uns auch zu sehr mit den Entscheidungen der nicht immer sicheren Schiedsrichter beschäftigt, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren“, monierte Kreft.
Die Gäste stellten nun die Deckung auf 5:1 um und schafften es damit, den Lauf der Hausherren zu unterbrechen. Es folgte die beste Phase des HC – und als Jonas Detlefsen zum 29:30 (60.) einnetzte, keimte noch einmal Hoffnung auf, die Altenholz im Gegenzug aber zunichte machte.
Nächsten Freitag erwartet der HC zum Derby den Bredstedter TSV. „Da muss die Mannschaft vor allem im Angriff ein anderes Gesicht zeigen“, forderte der Coach.
HC Treia/Jübek: Klopfer, Rewoldt – Schnoor (4), Behmer (5), Autzen (3), Marxen, Scherner, Schütt (1), Rucha (1), J. Detlefsen (9/4), Hoyer (2), F. Reuß (4), M. Reuß (1)