Ein Punkt in letzter Sekunde HC Treia/Jübek zeigte sich anfangs hellwach, gerät dann aber in Rückstand zur HSG Weddingstedt

Foto: Jürgen Sieg (Archiv)

(shz; Ingo Breuel) Die Handballer des HC Treia/Jübek haben im Schlussspurt noch einen Zähler gegen den Oberligaabsteiger TSV Weddingstedt gerettet. Mit einem 27:27 (14:16) trennte sich der SH-Ligist am Donnerstagabend vom Tabellennachbarn aus Dithmarschen. Damit hat das Team von Sven Schmidt und Sjören Tölle im Kampf um den zweiten Platz als Tabellendritter nun vier Punkte Rückstand auf die HSG Mönkeberg/Schönkirchen.

„Eigentlich stand ein Heimsieg auf unserem Matchplan. Allerdings hatten wir nicht die Konstanz in unserem Spiel, die es gebraucht hätte, einen starken Gegner wie Weddingstedt zu bezwingen. Betrachtet man den Spielverlauf, ist das Remis leistungsgerecht“, meinte HC-Coach Sven Schmidt.

Seine Mannschaft zeigte sich zu Beginn hellwach und legte durch Timo Detlefsen eine Drei-Tore-Führung (6:3/7.) vor. Es folgte eine Schwächephase, in der man im Angriff komplett vom Matchplan abgewichen sei – wie Sjören Tölle monierte. „Jeder hatte eine Idee, die er umsetzen wollte. Das hat nicht funktioniert und uns etwas aus dem Rhythmus gebracht.“

Mit 1:8 gingen die folgenden zwölf Minuten in die Binsen (7:11/19.), in denen auch die HC-Deckung kaum Zugriff bekam und viele Lücken offenbarte. Da bedurfte es einer Auszeit, um den HC wieder auf Kurs zu bringen. Zum Seitenwechsel hatte man den Rückstand (14:16) halbiert.

Und als Felix Reuß nach der Pause den 18:18-Ausgleich (40.) markierte, war die Partie wieder völlig offen. Die Defensive hatte sich stabilisiert und arbeitete deutlich aggressiver und im Angriff war Jonas Detlefsen (12 Treffer) einmal mehr Spielgestalter und Torschütze in einer Person.

In der Schlussphase wurde es dann turbulent. Umstrittene Zeitstrafe brachten das Schmidt-Team noch einmal in die Bredouille – Weddingstedt ging mit drei Toren in Führung (22:25/50.). Auch nach dem Ausgleich durch Jonas Detlefsen (25:25/55.) musste der HC noch bange Minuten überstehen und nach einer erneuten Zeitstrafe wieder einem Rückstand (25:27/57.) hinterherlaufen.

„Da haben die Jungs Moral bewiesen und sich den Punkt am Ende redlich verdient“, sagte Sjören Tölle. Christoph Schnoor schaffte den Anschluss, ehe der überragende Jonas Detlefsen nach einem Ballgewinn zum Ausgleich traf. Nächster Einsatz des HC ist am kommenden Freitag (20.30 Uhr) beim MTV Herzhorn.

 

HC Treia/Jübek: Rewoldt, Klopfer, Hansen-Schnoor (3), Behmer (1), Mordhorst (4), Scherner, Schütt, J. Detlefsen (12/6), Hoyer, T. Detlefsen (2) F Reuß (1), M. Reuß (4)

 

Aktuelle Meldungen

Einladung zur HC-Mitgliederversammlung

Hallo liebe Aktive, Freunde und Interessierte des...

Weiterlesen

Emotionale Momente in Silberstedt Sven Schmidt und Sjören Tölle verabschieden sich mit einem Sieg vom HC Treia/Jübek

(shz; ibr) SILBERSTEDT Der HC Treia/Jübek feierte...

Weiterlesen

Ein Handballtag der Entscheidungen Saisonfinale der SH-Liga und Kreispokal-Endspiele in Silberstedt

(shz; hol) SILBERSTEDT In der Silberstedter...

Weiterlesen

Finale im Schleswig-Holstein Pokal 30.04.2023 HC Treia/Jübek 26:20 HFF Munkbrarup

Es ist vollbracht! Eine sehr emotionale Saison...

Weiterlesen

HC-News: Der große Finalspieltag des KHV SL und unserer 1. Männer am Samstag in Silberstedt

Am kommenden Samstag wird es noch einmal spannend,...

Weiterlesen

Tabellendritter siegt beim Zweiten: HC Treia/Jübek gewinnt Spitzenspiel

(shz; ibr) KIEL Mit einem 30:25 (16:14) beim...

Weiterlesen

Saisonabschlussbericht männliche Jugend D

Auch wenn die Spielzeit 2022/2023 noch nicht ganz...

Weiterlesen

Treia/Jübek mit Kantersieg in Neumünster

(shz; ibr) NEUMÜNSTER Mit einem überzeugenden...

Weiterlesen

HCTJ - Wirtschaft und Sport e.V.