HC-Mädels: wJB mit starker Vorstellung zum ersten Erfolgserlebnis; wJE I feiert Meisterschaft

wJA-RL: TSV Westerland – HCTJ 19-23 (10-11)

Souveräner Sieg auf der Insel. Sauber Mädels!

Kader: Janke, Greta (3), Carina, Jule (1), Lotte (2), Laura Schm. (7/4), Bente, Laura W. (7), Lisa-M. (3)

wJB-SH-A-Pokal: HSG SZ OWW – HCTJ 21-16 (12-6)

Bereits am Freitag zeigte sich, dass bei unserer wJB ein deutlicher Aufwärtstrend zu spüren ist. Mit zu viel Respekt ging man in die Partie. Hatte man doch in Ohrstedt in der Vorrunde mit 30-10 nicht nur das Spiel brutal sondern damals auch Pia früh durch eine Verletzung verloren. Dieser Respekt führte zu einem schnellen Rückstand von 7-1 nach nur 8 Minuten. Nils war früh zu einer Auszeit genötigt. Und ab sofort war man im Spiel. Kea und Evi (die ihre tolle Unterstützung mit 2 gehaltenen Siebenmetern unterstrich) wurden nun besser durch unsere Abwehr unterstützt und vorne lief es etwas besser. Dennoch konnte der 6-Tore Rückstand bis zur Pause nicht mehr verkürzt werden.

Die 2. HZ überraschte dann den eigenen Anhang. Immer besser fand man in die Partie und man hatte nun jeden Respekt abgelegt. Schnell hatte man beim 12-9 wieder einigermaßen den Anschluss gefunden. In der 35. Minute hatte man durch einen starken 6-1 Lauf (Pia 3, Leo, Rieke, Jule) tatsächlich den Anschluss geschafft (13-12). Und auch in der 40. (16-15) war noch alles drin. Leider war nach der 44. (18-16) die Luft raus und man musste mit 2 weiteren Minuspunkten im Gepäck – aber mit einer ganz respektablen und zufriedenen Leistung - die Heimreise antreten. Insbesondere der Kampfgeist, Teamgeist und die positive Energie aller war die Grundlage für die Mädels eine starke Aufholjagd zu setzen und mit Pias 10 Toren wieder Mut zu schöpfen für weitere Aufgaben. Ein Dank auch an die C-Jugendlichen Evi, Finja und Carolin, die heute die fehlenden Spielerinnen würdig vertreten haben.

Kader: Kea, Evi, Olivia (1), Leo (1), Carolin (1), Pia (10/5), Anneke, Rieke (1), Sina (1), Finja, Jule(1)

wJB-SH-A-Pokal: HCTJ – TSV Altenholz 25-25 (13-11)

Auch wenn beim Schlusspfiff kurz enttäuschte Gesichter zu erkennen waren – hatte man doch statt der schon fast sicheren 2 Punkte nur einen erzielt: Ihr könnt stolz sein Mädels – endlich ist das erste so sehnlich erwartete Erfolgserlebnis da. Und dazu mit einer wirklich ganz starken Leistung endlich auch einmal über die volle Distanz.

Aber der Reihe nach. Bis zum Sonntag hatte man bisher alle Spiele verloren – und jetzt kam mit dem TSV Altenholz (7-1 Punkte) ein ganz starkes Team im A-Pokal nach Silberstedt. Auf dem Papier sprach alles für die Gäste – aber sie hatten die Rechnung ohne unsere hochmotivierten Mädels gemacht.

Wieder ging es etwas schleppend los – aber immerhin stand die Abwehr heute deutlich besser in den Anfangsminuten. Über 2-2 (5.) führten die Gäste nach 9 Minuten mit 2-4. Olivia und Melina konnten ausgleichen (13.) und ab sofort sollten die Gäste im Verlauf des Spiels nie mehr in Führung gehen.

Pia (14.) erzielte die erste Führung für den HC. Alle kämpften in der Abwehr, Kea wurde immer stärker im Tor und endlich traute man sich auch etwas zu. Und wenn man etwas mit Überzeugung macht, dann gelingen auch Dinge, die bisher nicht im Ansatz funktionierten. So glänzte u.a. Anne mit 2 blitzsauberen Toren von der Linksaußenposition und Rieke fasste sich praktisch mit der Halbzeitsirene, fast von der Mittelinie aus, ein Herz und traf in den Winkel zum 13-11. Nach der Pause blieb es stets spannend, aber immer wenn der Gast ausgleichen konnte (15-15, 16-16), konnte der HC wieder nachlegen und mit 1 oder 2 Toren in Führung gehen. So blieb es bis zur 38. Minute (21-19). Aber man hatte es mit einem starken Gegner zu tun, der die Punkte unbedingt mitnehmen wollte. In der 42. hatten sie wieder zum 22-22 ausgeglichen. Eine 2-Minuten-Strafe für die Gäste und ein von Kea gehaltener Siebenmeter brachte dann die erste 3-Tore-Führung. Sina (2) und Jule sorgten für das 25-22 in der 46. Minute. Auszeit Altenholz. Jetzt begann das große Zittern. So nah dran war man noch nie an einem Sieg bzw. an einem Punktgewinn – und die Anspannung war extrem. Es fehlte nun etwas die Lockerheit und Routine. Altenholz stellte auf offene Deckung um, Jule (48.) musste leider für die restl. Spieldauer auf die Bank … 30 Sekunden waren noch zu spielen und die Gäste schafften den Ausgleich. 15 Sekunden vor Ende nahm Kloppo noch eine Auszeit für den letzten Angriff – doch „leider“ blieb es bei der Punkteteilung. Aber Mädels: Danke für ein tolles Spiel und Glückwunsch zur starken Leistung. Alle die das Spiel verfolgt haben und euch kennen, wissen: Es geht in den nächsten Spielen noch mehr! Wenn ihr 50. Minuten die Leistung halten könnt, dann gelingt auch noch der erste Sieg! Mit etwas Abstand war man dann doch noch mit dem Ergebnis zufrieden.

Kader: Kea, Evi, Melina (5), Olivia (1), Leo, Carolin, Pia (8/2), Anne, Anneke, Rieke (2), Sina (4), Jule (3)

wJC-SH-A-Pokal: HCTJ – TSV Bargteheide 20-27 (10-12)

Nachdem wir die ersten 3 Spiele alle für uns entscheiden konnten, kam nun die Mannschaft aus Bargteheide zu uns nach Silberstedt. Zwar hatte die Truppe bereits 3 Minuspunkte auf dem Konto, aber als leichtes Spiel wurde es sicherlich  nicht eingestuft.

Die erste Halbzeit verlief sehr wechselhaft, die Führung wechselte alle paar Minuten von der einen zur anderen Seite und ließ noch keine weiteren Schlüsse zu. Die gut stehende Gegnerische Abwehr ließ nicht viel zu, jedoch konnte Charlize durch gekonnte Stemmwürfe die Abwehr überraschen und treffen. Durch schnelles Umschaltspiel und nicht ganz optimales Rückzugsverhalten, kamen die Mädchen aus Bargteheide im gesamten  Spiel immer wieder zu leichten Toren. Mit einem 2 Tore Rückstand ging es dann in die Kabine.

Nach der Halbzeit wollten wir mit 2 Kreisläufern agieren um die Abwehr so  zu überraschen und uns so etwas leichter Tore zu  erarbeiten. Leider unterliefen auch in dieser Phase zu viele Abspiel- und Fangfehler und so war es dann kurzfristig Hermine die mit ihrer individuellen Klasse Tore erzielen konnte. Der Anschluss konnte aber trotzdem gehalten werden (12:13, 14:15, 16:17).

Der Ausgleich fiel allerdings nicht mehr. Das Unentschieden wieder zu erreichen hätte vielleicht im Kopf noch ein paar Kräfte mehr freigesetzt, aber irgendwie war heute nicht mehr drin. In den letzten engen Spielen waren wir im Kopf einfach frischer und wir haben bessere Lösungen gefunden.

Beim stand von 20:23 hatten wir dann nochmal eine Auszeit genommen um die Köpfe frei zu bekommen und den Fokus nochmal richtig zu  setzen. So war jedenfalls der Plan. Dieser ging allerdings komplett in die Hose, es hagelte nochmal 4 schnelle Gegentore und somit fiel die Niederlage am Ende wohl etwas zu hoch aus.

Mund abwischen weiter machen.

Kader: Evamarie Giermann, Sarah Schierholz (3/2), Finja Schnack (1), Greta Autzen (5), Stella Parczanny, Hermine Brix (4), Maja Koberg (1), Yara Carstensen, Morlin Paulsen, Lina Friedrichsen (1), Charlize Borkowski (5/1), Eva Röper

wJC-RL: spielfrei

wJD-RL: Spielverlegung

wJD: HCTJ II – Slesvig IF II 15-3 (5-3)

Im Spiel um den vierten Platz trafen 2 ersatzgeschwächte Mannschaften aufeinander. Der HC war nur mit 8 Spielerinnen vertreten, von denen Jette und Trishi bereits kurz davor in der E aktiv waren. Obendrein verletzte sich Svea bereits in der ersten Halbzeit an der Schulter und konnte nicht mehr mitwirken. Gute Besserung Svea! In der HZ wurde der Kader dann noch mit Jasmin aus der E aufgefüllt. Vielen Dank Jasmin! Zusätzlich zu Emira und Tjorven also 5 von 9 Mädels, die noch E-Jugend spielen können. Aber auch SIF musste auf einige wichtige Spielerinnen verzichten.

In der ersten Hälfte blieb es bis zum 3-3 (15.) spannend und torarm. Das lag aber auch an jeweils 3 verworfenen Siebenmetern. Während der HC durch Martje, Svea und Målin jeweils nur den Pfosten trafen, konnte Anna alle drei parieren. Klasse! Durch Martje und Emira ging man mit 5-3 zur Pause in Führung.

In der 2. Hälfte hatte man die Partie dann durch eine sehr starke Abwehrleistung sicher im Griff. Immer wieder konnte man schnelle Angriffe laufen, bei denen u.a. Trishi 3 mal im Konter erfolgreich war. Målin (3), Emira (2), Jette und Martje waren die restl. Torschützen in Hälfte 2, in der man ohne Gegentor blieb. Starke Leistung Mädels – und mit nun 10 Punkten und den sicheren 4. Platz habt ihr eine ganz tolle Runde gespielt. Nach dem Nachholspiel in Süderbrarup (Mittwoch) geht es in der Kreisklasse gegen SIF II, Erfde und EMTV in einer einfachen Runde um den Staffelsieg der unteren Hälfte. Viel Erfolg.

Kader: Anna (mit tollen Paraden insbesondere bei diversen Siebenmetern), Jasmin, Tjorven, Jette (1), Emira (3), Målin (5/2), Svea, Trishi (3), Martje (3)

wJE: HCTJ I – TSV Erfde 54-1 (31-0)

Bereits heute ging es um die vorzeitige Meisterschaft und die Mädels von Jo und Anja ließen noch einmal die Muskeln spielen … man ließ kaum einen Torwurf der Gäste zu und nutze selbst so gut wie jede Chance. Ein ungleiches Duell dank einer starken Leistung des HC, bei dem heute Manon und Jule die fehlenden Hannah und Emma ersetzten. Am Ende stand die von allen erwartete Meisterschaft und man durfte mit einem Glas Sekt feiern. Glückwunsch zum ersten Meistertitel (Kreismeister im KHV SL) eurer noch so jungen Karriere.

Kader: Ronja (7), Manon (2), Mailin (7), Jette (10), Cara (11), Jule (6), Jasmin (5/1), Sina (6)

wJE: HCTJ III – HCTJ II 15-15 (11-6)

...ein wahrer „Handball-Krimi“ ;-)

Am frühen Sonntagmorgen gab es wieder ein Vereinsduell. Um es vorweg zu nehmen: Es war ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten. Zoe und Manon erzielten die ersten beiden Tore für die „Zweite“, aber die „Dritte“ konnte durch Tore von Trishi und Leonie zum 3:3 ausgleichen (4. Minute). Es entwickelte sich ein flottes und ansehnliches Spiel, in dem sich zunächst die Dritte Vorteile erarbeiten konnte. Der Ball lief auf beiden Seiten flüssig und nach vier Toren in Folge und es stand auf einmal völlig überraschend 7:3 (6. Minute) für die Dritte. Manon hielt mit ihrem Anschlusstreffer dagegen, aber bei der Mannschaft von Rica und Arne lief es zunächst etwas besser. Als Lotti mit einem Doppelpack glänzte stand es schon 11:5 (13.Minute). Bis zur Halbzeit waren es zwar noch knapp sieben Minuten, es sollte aber nur noch ein Treffer von Fenja zum 11:6 fallen. Mit diesem verdienten Zwischenergebnis ging es dann in die Pause.

In der zweiten Hälfte hat das Team von Kai und Janke dann Tor um Tor (Laura, Fenja, Jule, Manon) aufgeholt und da die Dritte die herausgespielten Chancen leider nicht konsequent zu nutzen wusste, sollte in der 31. Minute der Ausgleich zum 11:11 fallen. Die Dritte ging dann sogar mit 11:12 in Rückstand, konnte diesen aber postwendend wieder ausgleichen. In den letzten sechs Minuten entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Laura schaffte mit zwei Toren die erneute Führung (13:14 / 36. Minute), die durch Tore von Trishi und Lotti wieder wechselte (15:14 / letzte Spielminute). Laura sollte für die Zweite das letzte Tor der Partie zum Ausgleich erzielen. Beide Mannschaften hatten zwar jeweils noch einen Angriff, aber ein weiteres Tor sollte nicht mehr fallen. So blieb der Endstand auf der Anzeigetafel bei 15:15. Es war unter dem Strich ein faires und vor allem spannendes Spiel, das wirklich Spaß gemacht hat!

Viel Erfolg beiden Teams für die weiteren Spiele ;-)

HCTJ III: Lila, Lia, Leonie (4), Trishi (4), Milli (1), Lotti (6), Lilly, Blomma

HCTJ II: Jule (2), Josephine, Laura (4), Manon (4), Janna (1), Zoe (1), Fenja (2), Paula (1), Lena

 

Aktuelle Meldungen

HC-Unternehmerabend

Am Montag, 18.3., hatten die Fördervereine „HCTJ...

Weiterlesen

HC-Jugend: Saisonabschluss in Dänemark

Nicht nach Holstebro - sondern zum Puma Cup,...

Weiterlesen

KHV-Pokal: U20 scheitert knapp im Halbfinale

Jugend forscht … und dann doch ein Stück...

Weiterlesen

HC-Kinderhandball: Unsere mJD ist Meister der Regionsliga und „inoffizieller Landesmeister“

Ganz stark Jungs! Meister der landesweiten...

Weiterlesen

HC-Mädchenhandball: Staffelsieg für die wJE

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels der wJE1,...

Weiterlesen

HC-Kinderhandball: Staffelsieg für unsere wJF

Wir starten in die Woche mit vielen tollen...

Weiterlesen

Auf nach Dänemark! HC on Tour!

In 4 Tagen geht’s wieder los! Die große...

Weiterlesen

Treia/Jübek leistet sich 24 Fehlwürfe Handball-SH-Liga HC-Männer müssen sich der HSG Holsteinische Schweiz mit 26:35 beugen

(shz; Ingo Breuel) In der letzten Saison noch...

Weiterlesen

HCTJ - Wirtschaft und Sport e.V.