Der HC in der Corona-Pause

Wir für Euch! (v.l.) Bernd Falkenhagen (Vorsitzender), Nils „Kloppo“ Klopfer (Spieltechnik), Sven „Pieps“ Hansen (Schiriwesen Jugend), Söncke Emcke (Schiriwart), Florian „Flo“ Ilgner (Obmann männl. Bereich), Laura Meyer (Schriftwart), Matthis Kluge (Jugendvertreter), Heimke Schmidt (Passwesen), Yvonne Raup (social media), Leif „Dede“ Detlefsen (Kassenwart) Es fehlen: Marten Rucha (Obmann weibl. Bereich), Basti Schütt (Mini-Obmann), Nils Rewoldt (Materialwart), Alexander „Agge“ Schäfer (Beisitz)

Wir sind die Neuen!

Wir hatten geplant, am Ende vom 1. Quartal, uns als „neuen“ Vorstand vorzustellen und über die aktuelle Saison zu berichten. Einen Ausblick auf kommende Aktivitäten und die neue Saison sollte es geben – und das alles natürlich mit Blick auf einen spannenden und schönen Saisonabschluss.

Nun ja – es ist alles anders gekommen, aber dennoch wollen wir unsere Mitglieder, Spieler/-innen, Unterstützer, Fans und alle Handballbegeisterten auch und gerade in dieser Zeit mit Infos versorgen. Denn natürlich geht auch bei uns das Handballleben im Verein weiter – wenn auch zurzeit ohne Spiel- und Trainingsbetrieb. Gerade jetzt ist ein funktionierendes Vereinsleben hinter den Kulissen extrem wichtig.

Seit Anfang Dezember haben wir den Posten des Vorsitzenden wieder besetzt. Ich habe mich sehr gerne dazu durchgerungen, diese Herausforderung anzunehmen. Und es war ja auch nicht völlig unvorbereitet. Wenn man seit 2009 im Verein ist und seit 2015 im erweiterten Vorstand arbeitet, dann hat man schon einen sehr guten Einblick. Nicht zuletzt durch die vielen Stunden jede Woche in der Halle. 2 Jahre war die Stelle vakant und kommissarisch besetzt – das hat nicht zuletzt dank Markus seiner Doppelfunktion dennoch sehr gut funktioniert. Jetzt aber war es an der Zeit nicht nur Markus zu entlasten, sondern auch wieder jemanden zu finden, der Aufgaben und Aktionen gezielt nachfragt, der verstärkt versucht offene Stellen im Vorstand neu zu besetzen  und der die bereits sehr gut funktionierenden Strukturen im Verein weiter stärkt.

Wir haben in den letzten 3 Monaten alle Lücken im Vorstand und den wichtigen Bereichen stopfen können. Mit Florian „Flo“ Ilgner können wir wieder offiziell einen Obmann für den männlichen Bereich vorstellen. Flo wird sich mit seinem Team, zu dem u.a. natürlich Markus für den Kinderhandball gehört, um alle Dinge zwischen 1. Männer und der mJE kümmern. Für das Schiedsrichterwesen (Jugend) konnten wir Sven „Pieps“ Hansen gewinnen. Sven wird sich vorrangig um die jugendlichen Schiris kümmern, sie betreuen, Jugendspiele ansetzen, neue Schiedsrichter gewinnen u.ä.. Außerdem freuen wir uns, dass Yvonne Raup für den Bereich social media ab sofort mit im Team ist. Berichte und Pflege der homepage sowie dann auch als gemeinschaftlicher Admin für unsere facebook und Instagram Posts. Auch das jährliche Fotoshooting fällt in ihren Bereich. Und da uns Manu im kommenden Jahr bei den Minis leider nicht mehr zur Verfügung steht (sie wechselt ja als Co-Trainerin zu ihren „großen“ Mädels), können wir auch hier schon neue Gesichter für die kommende Saison präsentieren. Gemeinsam mit Svea und Emily (großartig dass ihr dabei seid!) werden im kommenden Jahr Katrin Martin und Imke Möller unsere Kleinsten betreuen. Evtl. kommen noch bekannte Gesichter dazu.

Außerdem haben wir ab dem 1.8.2020 mit Joke Brix (bei uns in der mJA aktiv) wieder einen FSJ’ler im HC. Wir freuen uns sehr darüber. Aufgaben gibt es reichlich und auch die Handball-AG an der EKS werden wir mit Joke wieder besetzen. Zu gegebener Zeit wird sich Joke mit seinen Aufgaben dann noch einmal persönlich vorstellen.

Gemeinsam mit den anderen „alten Hasen“ (ein großes Dankeschön speziell an Laura, Leif, Marten und Matthis) und den Vorständen unserer Förder- und Wirtschaftsvereine haben wir alle wichtigen Posten im Verein sehr gut besetzt – das ist großartig und für die Nach-Corona-Zeit sind wir super vorbereitet.

Aktuelle Lage

Aktuell gibt es bereits von Seiten des HVSH für die SH-Ligen und Landesligen einen offiziellen Saisonabbruch und für die HVSH-Jugendligen auch schon eine Wertung. Infos und Anschreiben dazu findet ihr auf unserer homepage. Unsere Seniorenmannschaften auf Kreisebene warten noch auf die finale Entscheidung. Der HVSH hat den Kreishandballverbänden empfohlen, die Saison ebenfalls zu beenden. Wir gehen davon aus, dass dies auch so kommt. Ehrlicherweise kann man nicht davon ausgehen im Mai wieder Handball zu  spielen – ohne im Training zu sein und ohne Ende der Pandemie in Sicht. Über Auf- und Abstiegsregeln wird sich der KHV dann Gedanken machen. Natürlich hoffen wir u.a. noch auf einen möglichen Aufstieg unserer 2. Mannschaften bei den Männern und Frauen. Mit Blick auf die zukünftigen Kader in den nächsten 1-2 Jahren wäre die KOL schon extrem wichtig. Aber wir müssen es nehmen wie es kommt. Die Kreispokalendspiele würden wir gerne in den August verlegen – wir würden uns und dem KHV gerne einen offiziellen Abschluss der Saison und einen optimistischen Neustart wünschen. Den Wunsch und den Vorschlag haben wir dem KHV und den beteiligten Mannschaften bereits offiziell übermittelt. Über alles Weitere werden wir dann berichten.

Zusammenhalt und Solidarität

Die letzten Wochen waren schwierig – aber die HC-Familie hat mehrfach bewiesen, wie eng man zusammenrücken, unterstützen und helfen kann. Vielen Dank dafür an alle. Einige Beispiele dazu möchte ich hier kurz erwähnen.

Marten Rucha hat für Mitbürger/-innen aus den Risikogruppen einen Einkauf- und Botendienst mit unseren aktiven Handballern ins Leben gerufen. In Treia, Jübek und Silberstedt stehen wir unter 0162-4405941 gerne als Ansprechpartner weiterhin bereit.

Auch der HC muss zumindest ein wenig auf die Situation der Finanzen in dieser Zeit achten. 2 große Doppelspieltage in der SHL und damit ca. 300 zahlende Zuschauer werden uns fehlen. Ob und wie der VR Bank Cup im Juni stattfinden wird steht noch in den Sternen. Und natürlich haben wir auch die Situation unserer Sponsoren im Blick. Alles betrifft natürlich unsere Einnahmenseite. Ein großes Dankeschön daher an unsere Trainer und Betreuer, die alle im März bereits auf 50% der Aufwandsentschädigungen verzichtet haben. Ende April werden wir uns dann den April genau ansehen und hier zusammen eine Entscheidung treffen Diese Unterstützung hilft uns sehr!

Aber natürlich haben wir diesen Blick auch in die andere Richtung. Normalerweise wären in diesen Wochen die Zahlungen unserer Hallensponsoren und die der Fördermitglieder Wirtschaft & Sport e.V. angefallen. Gemeinsam mit dem Vorstand Wirtschaft & Sport hat Leif sich darum gekümmert, diese erst in die 2. Jahreshälfte zu schieben und dann einen geeigneten Termin zu finden. Aktuell haben auch sicher einige unsere Sponsoren an anderen Ecken zu kämpfen.

Und dann gerne auch noch ein Blick auf einen persönlichen Einsatz: Nils „Kloppo“ hat sich freiwillig gemeldet, um den Einlass im Krankenhaus (Einlass-Schleuse) zu unterstützen. Eine großartige Aktion.

Das sind nur einige wichtige Aktionen, die den tollen Zusammenhalt der HC-Familie zeigen. Darauf sind wir sehr stolz.

Ausblick auf die nächsten Wochen

Das ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, kein Frage. Wir alle sind abhängig vom Verlauf der Pandemie, von den Entscheidungen im Bund, des Landes und auch der Handballverbände. Andererseits haben wir natürlich auch selbst viele Dinge möglichst richtig zu entscheiden und im Sinne der Gesundheit zu handeln.

Es tut mir – auch persönlich – sehr leid, dass wir am Gründonnerstag nicht mit 80 Personen nach Holstebro aufbrechen können. Der Holstebro-Cup ist für die Kinder immer ein großartiges Erlebnis und für die Trainer/Betreuer/Offiziellen ein Termin um viele Dinge für die kommende Saison abzusprechen, Ideen zu entwickeln und sich auszutauschen.

Am 02.05. wollten wir den Abschluss unserer 10. Jubiläumssaison feiern. Diesen Termin haben wir vorerst verschoben, einen neuen Termin werden wir dann bekanntgeben. Dann feiern wir halt notfalls „10+1“ umso ausgiebiger.

Ebenfalls im Mai müssten wir unsere Mitgliederversammlung abhalten – ein Termin, den wir aber jederzeit nach hinten verschieben können. Wir haben insofern keine Eile, da sich bereits jetzt alle zur Wahl stehenden Personen für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt haben. Wir haben also keine offenen Baustellen. Vielen Dank an alle!

Und dann steht ja noch unser VR-Bank Handball-Cup an. Hier haben wir zwar noch 10 Wochen Zeit, aber natürlich müssen wir auch hier mit einer Komplettabsage rechnen – da unser Turnierteam sehr erfahren ist und die meisten Abläufe sitzen, wollen wir uns aber noch bis zu einer finalen Entscheidung etwas Zeit lassen.

Abschließend eine sehr positive Nachricht beim Blick auf die kommende Saison: Marten und Flo haben alle Mannschaften für die kommende Saison bereits mit sehr guten und teilweise erfahrenen Trainern und Betreuern besetzt. Die Planungen laufen also schon bei allen Beteiligten. Auch der Trainingsplan und die Hallenzeiten stehen fest – wir werden in den nächsten Tagen sicherlich alles Notwendige zu diesem Thema veröffentlichen.

Und dann dürfen wir uns auch noch auf eine „neue“ Halle freuen. Aktuell wird unser Wohnzimmer komplett auf eine neue LED-Beleuchtung umgestellt. Auch die Musikanlage wird neu „ausgerichtet“ … heller, freundlicher, moderner – ein Aspekt mehr, auf den wir uns freuen können.

Fazit

Das war viel Text, aber ich wollte euch zeigen, dass wir hinter den Kulissen auch jetzt aktiv sind, dass wir in der jetzigen Situation zusammenhalten und dass wir uns spätestens zur neuen Saison wieder auf euch alle in der modernisierten Halle freuen. Bis dahin wünschen wir Euch allen nur das Beste. Bleibt gesund und am besten zu Hause!  Und an unsere Aktiven: Habt Spaß dabei euch zu Hause fit zu halten, zeigt uns das auch gerne in den sozialen Medien. Haltet Abstand aber Kontakt zueinander – auch jetzt ist Teamarbeit mehr als gefragt.

Bis demnächst in der Halle

Bernd

 

Aktuelle Meldungen

KHV-Pokal: U20 scheitert knapp im Halbfinale

Jugend forscht … und dann doch ein Stück...

Weiterlesen

HC-Kinderhandball: Unsere mJD ist Meister der Regionsliga und „inoffizieller Landesmeister“

Ganz stark Jungs! Meister der landesweiten...

Weiterlesen

HC-Mädchenhandball: Staffelsieg für die wJE

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels der wJE1,...

Weiterlesen

HC-Kinderhandball: Staffelsieg für unsere wJF

Wir starten in die Woche mit vielen tollen...

Weiterlesen

Auf nach Dänemark! HC on Tour!

In 4 Tagen geht’s wieder los! Die große...

Weiterlesen

Treia/Jübek leistet sich 24 Fehlwürfe Handball-SH-Liga HC-Männer müssen sich der HSG Holsteinische Schweiz mit 26:35 beugen

(shz; Ingo Breuel) In der letzten Saison noch...

Weiterlesen

WJE: TSV Mildstedt gg. HC Treia/Jübek 19:26 (9:16) Aiaiaiai das war doll!

Insgesamt fünf 2 Minuten Strafen und eine rote...

Weiterlesen

wJB-SHL: HCTJ – HSG Eider Harde 32-23 (13-14)

Mit einem überzeugenden Sieg können wir nun mit...

Weiterlesen

HCTJ - Wirtschaft und Sport e.V.